Home » Allgemein » Lesetüten

Lesetüten

Am Montag, dem 30.09.2019, kam Herr Puchelt von der Buchhandlung LiteraDur in Waldbronn zu Besuch in die Klassen 1 und 2 der Waldschule Etzenrot.

Zunächst fesselte er die Schülerinnen und Schüler mit einer grandiosen Darbietung des zungenbrecherischen Gedichtes „Trippeltrappeltreppe“ von Jan Koneffke.

Im Anschluss daran bot Puchelt den Kindern eine kleine Lesekostprobe aus dem Bestseller „Buchstabendschungel“ von Ursula Poznanski. Alle halfen eifrig mit, als es darum ging, den Tieren ihre verlorenen Anfangsbuchstaben zurückzugeben: So wurde aus dem Iger wieder ein Tiger und aus der Ledermaus eine Fledermaus.

Auch zum Grübeln und Ausprobieren verleitete Herr Puchelt seine Zuhörerschaft. Mit der Aufforderung, ein Wort oder sogar einen Satz zu bilden, in dem immer der gleiche ‚Silbenkönig‘ vorkommt, weckte er die Sprachforschergeister der Kinder. Dass dies tatsächlich möglich ist, bewies er den Klassen durch das Gedicht „ottos mops“ von Ernst Jandl.

Zum Abschluss überreichte die zweite Klasse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Ersten die von ihnen gestalteten Lesetüten. Die darin enthaltenen Bücher wurden von der Buchhandlung LiteraDur gespendet. Mit diesem Willkommensgeschenk an den Lesernachwuchs in die Welt der Literatur verabschiedete sich Herr Puchelt wieder.

Ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung LiteraDur für die schönen Buchgeschenke. Ein besonderer Dank geht an Herrn Puchelt, der den Schülerinnen und Schülern einen großartigen, inspirierenden und anregenden Morgen bereitete.