Spiele, Spiele, Spiele!
In diesem Schuljahr war der Freitag nach Christi Himmelfahrt nicht – wie so oft in den vergangenen Jahren ein Brückentag – sondern ein ganz normaler Schultag.
Um ihn aber zu einem außergewöhnlichen Tag werden zu lassen, ließen sich die Lehrerinnen der Waldschule etwas Besonderes einfallen: Statt normalen Unterricht zu geben, wurde in der Grundschule ein Mathematik-Projekttag veranstaltet. Dieser stand unter dem Motto “Spiele, die mit Zahlen, Zählen, Rechnen, logischem Denken...” zu tun haben. Und das ist bei nicht wenigen Spielen der Fall!
In jahrgangsgemischten Gruppen von maximal 13 Kindern probierten die Schüler hintereinander verschiedene Karten-, Gesellschafts-, Würfelspiele. Dazu gehörten beispielsweise Kniffel, Biberbande, Elferraus, Uno, Quirkle, 4gewinnt, Ubongo. In jedem Klassenraum und sogar in der Turnhalle und auf dem Schulhof wurde gespielt. Nach einer Spielzeit von 45 Minuten wechselten die aus verschiedenen Schulstufen zusammensetzten Gruppen jeweils die Räumlichkeiten, um sich auf ein neues Spielangebot zu stürzen. Wie erwartet war am Ende dieses Schultages die Resonanz aller Beteiligten durchweg positiv: “Das hat Spaß gemacht!”, “Das könnten wir mal wieder machen!”, waren sich Kinder und Erwachsene einig und verließen gut gelaunt den Projektunterricht.